NÄCHSTE EVENTS
CAITLIN KRISKO & THE BROADCAST
Asheville, North Carolina
Soul Rock
KUFA KUFSTEIN
SA, 14. September 2024
Beginn: 20 Uhr
Tauchen Sie ein in die kraftvolle Musik von Caitlin Krisko and The Broadcast live am 14. September in der Kulturfabrik Kufstein. Die aus Asheville, North Carolina stammende Soul-Rock-Band, angeführt von Caitlin Krisko, begeistert mit mitreißenden Gesangsleistungen und elektrisierenden Bühnenauftritten.
Gegründet 2021, arbeitete Krisko mit Mitgliedern der Tedeschi Trucks Band und David Bowies Blackstar Band an ihrem neuesten Studioalbum "Lost My Sight". Mit einer Mischung aus Soul-Rock, Blues und Pop hat die Band bereits Bühnen mit Größen wie Mavis Staples, Charles Bradley und anderen geteilt.
Erleben Sie einen unvergesslichen Abend voller musikalischer Vielfalt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und lassen Sie sich von Caitlin Krisko and The Broadcast in eine Welt mitreißender Klänge entführen!
Thomas Nagele & Christoph Schellhorn
Kulturfabrik (großer Saal)
Feldgasse 12, A-6330 Kufstein
Der in Mazedonien geborene und in Kufstein lebende Gitarren-Lokalmatador Antoni Berza war schon mit verschiedenen Bandbesetzungen in Kufstein zu sehen, und stellt nun sein 1. Soloprogramm mit Eigenkompositionen vor.
Carmelo Pipitone ist ein Songwriter und Gitarrist. Er ist Mitbegründer der italienischen Rockformation Marta Sui Tubi und Mitglied der internationelen Progressive-Rock Supergroup O.R.k. Zudem hat er bereits 4 Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht.
Ein Zusammentreffen dieser beider Gitarrenvirtuosen dürfte einen spannenden rockigen Abend garantieren.
Galerie
Die Jungs verbinden die schweren Emotionen des Blues und die Härte des Hard Rocks mit der Finesse von Soul.
Verfeinert wird das ganze mit einem Twist von 60´s psychedelia.
KULTURFABRIK BAR KUFSTEIN ZUM VORVERKAUFSPREIS.
Galerie
Mit verzerrten Gitarren und eingängigen Hooks über Wirr Warr im Herzen oder Kopf bringt der Wiener New Wave Künstler fiio zeitlosen Indie Rock Sound mit Alltags Romantik. Seine Texte kreisen zwischen zu alt und zu jung sein, Quarter Life Crisis und Internetkultur ummantelt von Instrumentals, die mal die 00er und 90er Jahre zitieren oder der restlichen Musikwelt den Mittelfinger zeigen.
Ein häufiges Thema in seinen Songs ist das Leben online, zu dem er selbst eine komische Beziehung führt. Vom Leben in der Kleinstadt bis zum Umzug in die größere Kleinstadt Wien erschafft fiio authentische musikalische Szenen aus einem Film, der im Kopf seit Jahren läuft, aber in echt nie abgedreht worden ist.
The Last Drop Of Blood (I) +
The Elephant Man (I)
The Last Drop Of Blood
Desert Bluesrock, düster und filmisch: das ist der Klang von THE LAST DROP OF BLOOD.
Produziert von Shawn Lee (ehemaliger Mitarbeiter von Jeff Buckley und Amy Winehouse, neben vielen anderen). Ihre Konzerte sind Reisen in den imaginären gotischen und dunklen fernen Westen.
THE LAST DROP OF BLOOD sind eine der italienischen Formationen, die in den letzten Jahren eine größere internationale Ausstrahlung hatten.
ROACHCOCKS are back in town.
Mit neuen Songs.....
Be there!
VVK € 10,- bei den Bandmitgliedern
AK€ 15,-
Bei einer Auflistung der einflussreichsten Bands in der Geschichte des Heavy Metal werden Anvil von Fachleuten regelmäßig auf die vordersten Plätze gewählt. Die aus dem kanadischen Toronto stammende Gruppe mit ihren beiden Führungsköpfen Steve ‚Lips‘ Kudlow und Robb Reiner und ihrem Bassisten Chris Robertson kann nicht nur eine imposante Karriere mit vielen
Höhepunkten – aber auch den allseits bekannten Schwierigkeiten – vorweisen, sondern hat zahllose weltberühmte Musiker nachhaltig beeinflusst, von Metallica bis Slayer und darüber hinaus.
Ihr neuestes Studioalbum trägt zurecht den programmatischen Titel ‚One And Only‘: Anvil sind und bleiben einzigartig und prägen die aktuelle Metal – Szene auf ähnlich eindrucksvolle Weise wie schon zu Beginn ihrer Karriere.
Die Vorreiter des Speed Metal kommen am 26.November im Zuge ihrer Tour auch nach Kufstein und spielen dort ihr einziges Österreich-Konzert.
THE ART OF SOLO
Catherine Graindorge (BE) +
Matthias Bartolomey (A)
Catherine Graindorge ist eine belgische Geigerin, Bratschistin, Komponistin und Schauspielerin.
Sie hat mit verschiedenen internationalen Künstlern wie Iggy Pop, Nick Cave, Warren Ellis, Debbie Harry und Mark Lannegan (Jeffrey Lee Pierce Projekt), Chris Eckman (Dirtmusic), Hugo Race (Ex-Mitglied von Nick Cave and the Bad Seeds), Pascal Humbert und Bertand Cantat (Détroit), John Parish, Andrea Schroeder... gespielt.
Sie spielt auch in der belgischen Band Nile On waX, komponiert für Theater, Tanz und Kino.
Ihr zweites Soloalbum Eldorado, produziert von John Parish, wurde am 1. Oktober 2021 auf Glitterbeat Tak:Til veröffentlicht.
Am 9. September 2022 veröffentlichte sie eine EP mit Iggy Pop, "The Dictator", bei Glitterbeat Records
"Catherine Graindorge - Eine totale spirituelle Erfahrung in einem experimentellen Rahmen.
.....aber vor allem das intensive, umwerfende Geigenspiel von Catherine Graindorge ist überirdischen Ursprungs, in dem sie ständig ihre eigenen Grenzen auslotet. Ihre klare Stimme bringt Farbe. Welch unfassbare Emotionalität wir in all dem hören." musiczine.com
Das neue Solo-Programm von Matthias Bartolomey steht ganz im Zeichen der Dualität.
Den Mittelpunkt bilden dabei ausgewählte Sätze aus den berühmten sechs Suiten für Violoncello Solo von J.S. Bach, sowie neue, groove- und rockbetonte Eigenkompositionen von Matthias Bartolomey.
Es entsteht ein musikalischer Dialog, dessen Bogen 300 Jahre umspannt.
Inspiriert von Bachs zeitloser Motivik und Rhythmik entwickelt Bartolomey seine eigene Tonsprache, die er sowohl behutsam als auch scharf kontrastierend um die Sätze der barocken Suiten webt. Die Musik Bachs bleibt davon unberührt und erklingt in ihrer Reinform.
Bartolomeys Eigenkompositionen fungieren als Kommentare aus unserer Zeit, als Farbenspiel und Reflexion.
Die Dualität des Programms manifestiert sich nicht zuletzt in der Wahl der Instrumente.
Matthias Bartolomey wird abwechselnd auf zwei Violoncelli spielen.
Das erste Instrument ist ein Violoncello von David Tecchler und wurde 1727 in Rom erbaut – es repräsentiert die Musik Bachs.
Das zweite Violoncello ist dessen detailgetreue Kopie, welche von Philip Bonhoeffer im Jahre 2021 erbaut wurde und die Musik Bartolomeys repräsentiert.
Luis Bonilla - Trombone
Fabio Schurischuster - Guitar
Albrecht Klinger - Bass Guitar
Bernhard Wimmer - Drums
Exploding Pig sind eine aufstrebende eklektische Band, die aus einer talentierten Gruppe von Freunden mit reichem musikalischen Hintergrund besteht. Inspiriert von der amerikanischen Popkultur, werden sie mit ihrem vielseitigen Sound und Stil, der oft als "Jazz Futura" oder "Jazz meets 70's porn" beschrieben wird, Wellen schlagen. Beeinflusst von einer Vielzahl von Einflüssen, verbreiten sie eine subtile, aber unverwechselbare Wohlfühlatmosphäre.
Während die Vorfreude auf ihre bevorstehende Rückkehr zu Live-Auftritten steigt, sind Exploding Pig bereit, die Bühnen mit ihrer unaufdringlichen und doch elektrisierenden Präsenz zu entzünden.
Pixvae (COL/FR)
Romain Dugelay - baritone sax, keys
Léo Dumont - drums
Damien Cluzel - guitar
Juan Carlos Arrechea - marimba
Israël Quinones - congas, vocals
Jennifer « Xiomora » Torres - vocals,
percussion
Nachdem Pixvae Ihr geplantes Konzert von März 2023 in Kufstein absagen mussten, freuen wir uns riesig, dieses Konzert nun 2025 nachholen zu können.
Pixvae entwickelt sich ständig weiter auf der Suche nach dem Gleichgewicht zwischen der festlichen Essenz des Currulao, dieser traditionellen afro-kolumbianischen Musik, und den Lichtern, die von den Pionieren des musikalischen Untergrunds von Lyon entzündet wurden. Der Name dieser neuen Explosion, "Oì Vé", klingt wie eine Einladung zum Tanzen und erklingt von Cali bis Lyon.
An der Kreuzung zwischen Afrika, dem Atlantik und dem Pazifik hat Bandleader Romain Dugelay ein 7-köpfiges Ensemble zusammengestellt, das die kontinuierlichen Verschmelzungstradition der Musik Kolumbiens artikuliert, und dieses neue Repertoire mit einem Schwerpunkt auf der Marimba de Chonta, dem zentralen Instrument des Currulao legt.
Mit seinen langjährigen Partnern (Léo Dumont am Schlagzeug & Damien Cluzel an der Gitarre) vom Kouma Power Trio treffen die Saxophone und Tasten von Romain Dugelay auf die Marimba von Juan Carlos Arrechea und auf Israël Quinones an den Congas und Vocals. Der Erstgenannte wird dazu gebracht, die Rhythmik und die Klänge seines Instruments an die Grenzen des Jazz und des Rock zu bringen. Der zweite fügt seine Stimme und Rhythmen zur Cantadora hinzu. Jennifer " Xiomora " Torres, die erst seit Kurzem in dem Projekt auftaucht. Die drei letztgenannten bilden die Grundlage für melodische Werke mit originellen Texten, die eine moderne Neuinterpretation von Themen aus dem Currulao darstellen.
Diese Band garantiert ein Feuerwerk aus afro-/kolumbianischen Rhythmen, dem einzigartigen mehrstimmigen, canonartigen Gesang, und tanzbaren Songs zwischen Latin-Rock und Jazz.
Aly Keita ist einer der Großmeister des Blafons, des westafrikanischen Xylophons. der ivorische Musiker gewann unzählige preise (u.a. den deutschen Weltmusikpreis "Ruth" und 2022 den Deutschen Jazzpreis) und passt das Balafon im Zusammenspiel mit Künstlern wie Joe Zawinul, Omar Sosa, Pharao Sanders, Manu Gallo und Jan Garbarek an. Zusammen mit dem schweizer Klarinettisten Jan Galega Brönnimann und dem schweizer Schlagzeuger Lucas Niggli, beide in Kamerun geboren, mischt Keïta das traditionelle afrikanische Rpertoire mit westlichem Jazz, Improvisation und afrikanischen Rhythmen. diese "Bruderschaft der Vibes und Grooves" nimmt das Publikum mit auf eine abenteuerliche Reise - vom tiefsten Dschungel über große Längen unter dem afrikanischen Himmel bis zurück nach Europa.
Presse:
Als nächstes folgte eines der packendsten Sets der Saison, komplett mit westafrikanischem Puls. Die Musiker Aly Keita (Balafon, ein Vorläufer der malischen Marimba, mit Kürbisresonatoren unter jedem hölzernen Tastenband), Jan Galega Brönnimann (Bassklarinetten) und Lucas Niggli (Schlagzeug) konzentrierten sich auf die höchste Form des Grooves, angereichert mit einer immensen Kraft musikalischen Optimismus. Niederschlag April 2017
In der Tat ist diese CD ein Genuss! Bestes Jazzalbum 2016 Telegraph, London 2016
"Was Jan Galega Brönnimann und seine beiden Komplizen am Eröffnungsabend des Festivals vorführten, es war von beglückwünschender Großartigkeit. Was mit einfachen Melodieführungen beginnt, wird im Verlauf des Auftritts immer komplexer, abenteuerlustiger und entfesselter. Brönnimanns Klarinetten dienen mal als elektronisch verfremdete Bassbegleitung, mal als solistische Werkzeuge, das Balafon Keitas wird bis an die Belastungsgrenze geklöppelt, und was Niggli hinter seinem Schlagzeug veranstaltet, ist ohnehin eine Disziplin für sich." Der Bund, januar 2016, Ane Hebeisen
uKanDanz (ETH/FR) - Ethiopian Crunch
Asnake Gebreyes - Vocals
Lionel Martin - Tenor-Saxophone
Damien Cluzel - Bassguitar
Fred Escofier - Keys
Thomas Pierre - Drums
uKanDanz ist mit "kemekem" zurück, einige Monate nach der Veröffentlichung eines Instrumentalalbums. Die Combo hat ihre Stimme mit dem ikonischen Sänger Asnake Gebreyes wiedergefunden, der immer noch die tausendjährige Energie seiner Heimat Äthiopien versprüht.
Ästheten kennen das sehr gut. Ob in der Musik oder im Alkohol, die verrücktesten Mischungen können die stärksten Emotionen hervorrufen. Der Ukandanz-Cocktail hat das bereits bewiesen und kehrt nun mit einer explosiven Formel zurück.
Äthiopiens alte Beats werden von Garagenrock und libertärem Jazz durchgeschüttelt... Falls Sie sich fragen, ob das Herz des Swinging Addis noch schlägt, wissen wir jetzt, wer die Elektroschocktherapie durchführt!
In einem Dutzend Jahren und fünf Alben hat sich Ukandanz einen Namen in der Welt der globalisierten Musik gemacht. Die Band ist zurück für ein neues Epos zu den Quellen ihrer Musik. Der moderne, elektrisierende Sänger Asnake Gebreyes gibt die Richtung vor, den Weg zu einem Musikertrip, der die Reise zwischen Frankreich und Äthiopien noch ein wenig mehr beleben soll.
Der Treibstoff für diese moderne Trance-Maschine bleibt in der äthiopischen Seele, mit zwei grundlegenden Elementen: die elastische Stimme einer der größten Persönlichkeiten der gegenwärtigen Szene von Addis Adeba (Asnake Gebreyes) und die Kompositionen von Damien Cluzel, der sich nie wohler fühlt, als wenn er musikalische oder kulturelle Überschneidungen erlebt.
Was die physische Existenz der Band betrifft, so schwelgen die Körper in den Energien des Rock und in der Katharsis der Improvisation (und andersherum).
Damien Cluzel wechselt von der Gitarre zum Bass, ohne an Elektrizität zu verlieren, und er eröffnet ein neues Feld von Möglichkeiten in der Komposition. Der lebenslange Partner Lionel Martin bläst heiß und kalt mit einem Sound-Fußabdruck, der bis in die Stille hinein abstrahlt.
Fred Escoffier, Keyboarder, der seine rhythmische Solidität mit der feinen Blume des französischen Jazz bewiesen hat, kehrt mit seiner Virtuosität und seinem Appetit auf ungebremste Improvisation zurück. Es liegt an dem Neuling Thomas Pierre, ein großartiger Schlagzeuger mit einem breiten Spektrum an Nuancen, das polyrhythmische Gebäude zu vervollständigen, um eine
reichhaltige Musik zwischen traditionell inspirierten Strukturen und kontrollierten, der Moderne entstammenden Slides.
© Amaury Rullière
Sandman´s Calling (CH, USA)
Shanir Ezra Blumenkranz - oud, bass, ghimbri
Matthias Künzli - drums
Gregor Frei - bass clarinet,
soprano sax
Nachdem beim Konzert im Februar 2024 Gregor Frei wegen einer Corona-Erkrankung nicht dabei sein konnte, und die Band trotzdem sowohl das Publikum als auch die Presse begeisterte, spielen Sandman´s Calling nochmals, diesmal mit ihrem Bandleader Gregor Frei.
Sandman’s Calling steht für die Weiten der Wüsten, deren Musik und die Berufung in den Dünen nach Fata Morganas zu suchen. Shanir Ezra Blumenkranz (oud, gimbri, bass), Mathias Künzli (drums, percussion), Julian Sartorius - drums, percussion und Gregor Frei (clarinets, saxophone) verbindet eine langjährige Freundschaft und die Idee, dass Musik gemeinsam passiert und keinem Genre entsprechen muss. So entstanden 2019 Kompositionen und Aufnahmen, die von Tom Waits genauso wie von Masada oder Tamikrest beeinflusst sind. Rituelle Patterns, einfache Melodien und unerwartete Sounds zeichnen ein Sandmandala, das sich mit dem Wind der Improvisation in alle Formen verwandeln kann.
This Celestial Engine (USA, GB, NOR)
Roy Powell - keyboard, loops
Dave Sturt - bass, ebow bass, weird shit
Ted Parsons - drums
Veranstaltungsdatum:
Freitag, 2. Mai 2025
ab 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Kulturfabrik-Bar Kufstein
Feldgasse 12
A-6330 Kufstein
This Celestial Engine ist ein aufregendes neues Projekt, das die Talente dreier bemerkenswerter Musiker mit unterschiedlichem musikalischem Hintergrund vereint: Schlagzeuger Ted Parsons (Swans, Prong, Godflesh, Killing Joke, Jesu, Metallic Taste Of Blood), Bassist Dave Sturt (Gong, Steve Hillage Band, Bill Nelson) und Keyboarder Roy Powell (InterStatic, Anthony Braxton, Naked Truth, Mumpbeak with Bill Laswell). Ihr Album bietet eine einzigartige Mischung aus experimenteller Ambient-Avant-Jazz-Rock-Dub-Improvisation.
Die erfahrenen Musiker, die aus verschiedenen Teilen der Welt stammen, haben sich in der pulsierenden Stadt Oslo, Norwegen, zusammengefunden und This Celestial Engine gegründet. Die daraus resultierende Zusammenarbeit hat einen Sound hervorgebracht, der nichts weniger als jenseitig ist und die Grenzen konventioneller Musikgenres überschreitet.